Pfiffikus und GTA (Ganztagsangebot)

Seit dem Jahr 2007 begleiten wir im Rahmen des GTA ausgewählte Kinder verschiedener Grundschulen (GTA-Partnerschulen) durch eine lerntherapeutische Förderung. Ausgenommen der Ferien kommen die Kinder einzeln oder in der Gruppe (maximal vier Kinder) wöchentlich für 45 Minuten in unsere Förderstunde.

Ziel unserer Arbeit ist es, Kindern mit Teilleistungsschwächen wie Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche und/oder AD(H)S besonders durch die Aktivierung ihrer Ressourcen beim Ausgleich von Leistungsrückständen zu helfen. So sollen die Kinder das Vertrauen in die eigene Lern- und Leistungsfähigkeit wiedererlangen sowie die Freude am Lernen entdecken. Weiterhin werden im Rahmen der Förderung Lernstrategien und Arbeitstechniken vermittelt.

Im Zuge unserer Arbeit erachten wir die Zusammenarbeit mit den Lehrern der Kinder als besonders wichtig. Diesem Anspruch können wir durch unsere Anwesenheit in der Schule sehr gut gerecht werden. Der Austausch hinsichtlich der Leistungen und des Verhaltens der Kinder erfolgt regelmäßig. Auch werden gemeinsam Mittel und Wege eruiert, mit welchen den betreffenden Kindern das Lernen erleichtert werden kann (z.B. weniger Hausaufgaben aufgeben, Arbeitsblätter entsprechend gestalten, Zeitzugaben).

Ebenfalls erfolgt ein regelmäßiger Kontakt zu den Eltern der Kinder (persönliche Gespräche, Telefonate, e-mail). Somit erhalten auch die Eltern Informationen über die Leistungen ihrer Kinder, über mögliche Techniken des häuslichen Übens und ggf. Anlaufstellen für eine weiterführende Diagnostik.